Leistungsabzeichen 2024 - Die Gruppe im Löscheinsatz

29.05.2024
Feuerwehr
Freiwillige Feuerwehr Höflas bei Kemnath legt Leistungsprüfung ab: Zum Einsatz fertig!

Ein Nebengebäude brennt. Um den Löschangriff aufzubauen, vollbringen die Einsatzkräfte Höchstleistungen.

Zwar züngeln Sie nicht wirklich Flammen, Edelmetall und Anerkennung für die Aktiven gibt es aber trotzdem.

Bäte Simon, Kopp Lukas, Veigl-Meyer Anna, Veigl-Meyer Lukas, Weber Martina, Weber Georg jun., Weismeier Gerhard, Prieschenk Hans, Schraml Bernhard, Müller Matthias und Weismeier Peter jun. überzeugten die Schiedsrichter Otto und Florian Braunreuther sowie Malik Alexandra (von links) mit ihren Leistungen.

In zwei Gruppen legten elf Höflaser Feuerwehrleute die Leistungsprüfung nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 auf dem Dorfplatz in Oberndorf ab.

Die Einsatzkräfte zeigten den Schiedsrichtern um Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther sowie den Kreisbrandmeistern Florian Braunreuther und Alexandra Malik ihr Können.

Nach der Auslosung und den Zusatzaufgaben, Gerätekunde, Fragen zur Ersten Hilfe oder das Beantworten von Fragebögen (je nach zu absolvierender Stufe) griffen die Feuerwehrleute für die Knoten und Stiche zur Leine.

Beim Löschaufbau, wozu der Oberflurhydrant als Wasserentnahme diente, wurden die Schläuche rasant ausgeworfen, das Wasser kam den Befehlen des Gruppenführers nach zügig aus den Rohren. Das zügige Arbeiten bestätigte die gemessene Zeit von 170 Sekunden. Zudem musste eine Verkehrsabsicherung erstellt werden.

Im Anschluss galt es, zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern oder Löschwasserrückhalteeinrichtungen eine Saugleitung, zu kuppeln.

In der ersten Gruppe fungierten einige Teilnehmer ab der Stufe 2 als Ersatzteilnehmer, so dass Anna Veigl-Meyer als Wassertruppmann, Bäte Simon als Schlauchtruppführer sowie Lukas Kopp als Schlauchtruppmann die Leistungsprüfung in Bronze bestehen konnten. Als Gruppenführer legte Hans Prischenk das Ü40 Abzeichen der Stufe 1 ab.

Im zweiten Teil der Prüfung legte als Gruppenführer Peter Weismeier jun. das Ü40 Abzeichen in der Stufe 4 ab. Ebenfalls das Ü40 Abzeichen allerdings in der Stufe 1 erhielt als Melder Bernhard Schraml. Die Stufe sechs erreichten Georg Weber jun. als Maschinist und Weismeier Gerhard als (Schlauchtruppmann).

Wassertruppführer Weber Martina bewältigte die Stufe 4. Müller Matthias meisterte als Angriffstruppmann die Stufe 3. Veigl-Meyer Lukas absolvierte als Angriffstruppführer die Stufe 2, Bäte Simon und Lukas Kopp ergänzen die Gruppe.